Unsere Leistungen
Ein hoher Qualitätsstandard sowie modernste Verfahren sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Unser Anspruch ist es, evidenzbasierte sowie biokompatible (Eigenknochen-) Therapien anzubieten.
Ist das Entfernen von „schwierigen“ Zähnen die schonend, ohne Beschädigung von Nachbarstrukturen, entfernt werden müssen.
Operative Zahnentfernung
Zumeist müssen die Weisheitszähne aufgrund von Platzmangel aus dem Kiefer entfernt werden. Hierbei liegt das Augenmerk auf der Schonung von Nachbarstrukturen und der schmerzfreien Behandlung.
Weisheitszahnentfernung
Operative Zahnentfernung
Weisheits-
zahnentfernung
Zähne, die bei ihrem Herauswachsen aus dem Kiefer nicht den richtigen Weg in die Mundhöhle finden, müssen unter bestimmten Umständen angekettet und vom Kieferorthopäden langsam eingereiht werden. Gerne befestigen wir Ihnen das Kettchen am Zahn und legen diesen schonend frei.
Zahnfreilegungen
Nach einem Zahnverlust sind Implantate oftmals die beste Lösung, um die Kauleistung wiederherzustellen. Sie können vollwertige Ersatzzähne darstellen. Gerne erklären wir Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch alle Feinheiten sowie Vor- und Nachteile.
Zahnfreilegungen
Können in manchen Fällen den Kieferknochen stützen und eine wertvolle Sofortoption darstellen. Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche.
Sofortimplantationen
Modernste Scanverfahren und ein 3D-Röntgen, gepaart mit 3D- Schienenfertigung im Drucker können die Implantatposition und das Ergebnis deutlich verbessern. Wir beraten Sie gerne über diese neueste Technologie und ihren Wert in der Implantologie.
3D- Planungen von Implantaten
Sofort- implantationen
Sofortimplantationen
3D-Planungen von Implantaten
Als Kieferchirurg ist es mein Ziel, möglichst naturnah, mit minimalem Fremdmaterialeinsatz und kleinstmöglichem Eingriff den fehlenden Knochen für eine Implantation aufzubauen. Bitte sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen Optionen auf.
Kieferknochenaufbau mit eigenem Knochen
Gerne können wir ohne lästige Abdrücke im Mund einen 3D Scan Ihrer Zahnsituation erstellen und diesen auch an Ihren Zahnarzt senden. Damit können weitere Zahnarbeiten ohne Würgereiz angefertigt werden.
Digitale Abformungen des Kiefers
Kieferknochenaufbau mit eigenem Knochen
Kieferknochen-aufbau mit eigenem Knochen
Neueste 3D-Röntgentechnologie dient als Grundlage für Implantologie, Fokussuche, Operationsplanung und Diagnostik. Gerne können wir Ihnen das Röntgenbild auf einem Datenträger für den weiteren Behandler mitgeben. Auf Wunsch fertigen wir auch schriftliche Befunde an.
Digitale Volumentomographie
Mit der Zeit kann sich die Schleimhaut um das Implantat entzünden. Knochenabbau ist die Folge. Wir können mit modernsten Verfahren den Abbau stoppen und teilweise den Knochen wieder regenerieren.
Knochenabbau an Implantaten (Periimplantitis Therapie)
Digitale Volumentomographie
Digitale Volumen-
tomographie
Ein Zahn zeigt trotz Wurzelbehandlung eine chronische Entzündung oder Schmerzen. Hier kann manchmal ein Entfernen des Entzündungsherds mit Verschluss des Zahns von innen Abhilfe schaffen.
Wurzelspitzenresektionen
Sie haben tiefe Zahnfleischtaschen, die nach einer Behandlung beim Zahnarzt nicht verschwunden sind, trotz guter Mundhygiene? Wir bieten Optionen an, die Ihnen langfristig Abhilfe schaffen können.
Parodontitistherapie und -chirurgie
Wurzelspitzenresektionen
Wurzelspitzen-
resektionen
Empfindliche, weit freiliegende Zahnhälse und Wurzeloberflächen können ästhetisch und funktionell stören. Wir bieten Möglichkeiten der plastischen Deckung schonend und naturnah mit eigenem Zahnfleisch an.
Rezessionsdeckungen
Als Kieferchirurg mit langfristiger Erfahrung in einem großen Trauma Center können von mir kleinere Traumen in der Praxis ideal versorgt werden. Besonders Zahnverletzungen können gegebenenfalls mit Sofortimplantation suffizient behandelt werden.
Zahn- und Gesichtstraumatologie
Rezessionsdeckungen
Rezessions-
deckungen
Zahn- und Gesichts-
traumatologie
Als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg ist man in plastischer Gesichtschirurgie bestens bewandert und kann Ihnen ästhetisch schöne Resektionen anbieten.
Entfernung von Hautveränderungen im Gesichtsbereich
Falls Sie einen Fremdkörper oder Zysten in der Kieferhöhle haben, sprechen Sie mit uns, wir können diese vor Ort schmerzfrei therapieren. Ein ausführliches Aufklärungsgespräch ist Grundvoraussetzung.
Kieferhöhlenchirurgie
Kieferhöhlen-
chirurgie
Wir sind speziell für AngstpatientInnen geschult und vorbereitet. Wir können mit Ihnen gemeinsam den Weg zu mehr Freude mit Ihren Zähnen gehen. Bitte sprechen Sie uns einfach an.
AngstpatientInnen
Diese können Kiefergelenksschmerzen deutlich
bessern. Bitte fragen Sie um einen Termin an, eine gründliche Diagnostik und PatientInnengespräche sind eine Grundvorrausetzung.
Kiefergelenksspülungen und -therapien
AngstpatientInnen
spülungen und -therapien
Falls Sie eine Therapie oder Operation vor sich haben, die eines genauen Zahnchecks bedarf, kommen Sie zu uns. Wir erstellen Ihnen gerne auch einen schriftlichen Befund für die Weiterbehandler!
Fokussuche
Nach einer Extraktion kann das eröffnete Zahnfach mit einem Produkt aus Eigenblut gefüllt und somit eine Knochenregeneration angeregt werden. Diese schützt vor Infektion und Knochenverlust. Wir verwenden hierfür unsere spezielle Zentrifuge.
Socket Preservation
Fokussuche
spülungen und Therapien
Falls Sie eine solche Schraube für Ihren Kieferorthopäden brauchen, kommen Sie vorbei. Wir setzen diese gerne. Darüber hinaus korrigieren wir „zu weit hinausgewachsene“ Zähne schonend und gliedern diese wieder ein ohne Zahnsubstanzabtragung oder Resektion.
Kieferorthopädische Schrauben und Zahnbewegungen
Vor implantologischen Eingriffen bedarf es einer guten Mundhygiene sowie eines parodontitisfreien (entzündungsfreien) Gebisses. Wir bieten hier suffiziente Reinigung und Therapie an!
Parotherapie und Mundhygiene
Kieferorthopädische Schrauben und Zahnbewegungen
Als ehemaliger Chef der Kiefergelenksambulanz im Salzburger Universitätskrankenhaus bin ich auf alle möglichen Kiefergelenkserkrankungen spezialisiert und auch mit SchmerzpatientInnen bestens betraut. Eine ausführliche Diagnostik und Gespräch sind Grundvoraussetzung für eine passende Therapie.
Behandlung und Diagnostik von Temporomandibulärer Dysfunktion (TMD) /Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD)
spülungen und Therapien